Wir verwenden Cookies und Analysesoftware, um unsere Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Wenn Sie fortfahren, stimmen Sie der Verwendung dieser Services zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
10. Int. Innsbruck Swim Meeting 2024
Veranstalter: Tiroler Wassersportverein 1919
Bahnlänge: 50 m Freibad, 8 Bahnen
Klassen: Allgemeine Klasse bis 2012
Meldeschluss: 27.04.2024
Unser 10. int. Innsbruck Swim Meeting kann auch
**LIVE **
über die Streamingplattform Streamster Live verfolgt werden.
Auch über die SplashMe App im Live Timing verfolgt werden.
Hierzu besteht die Möglichkeit die App zu downloaden
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.splashme&hl=de&gl=US
- Ergebnisliste Innsbruck Meeting DE.pdf (1,9 MiB)
- Ergebnisliste Innsbruck Meeting IT.pdf (983,1 KiB)
- Neue Meetingrekorde.pdf (235,7 KiB)
- Medaillenspiegel (1).pdf (244,0 KiB)
- Vereinswertung (2).pdf (236,9 KiB)
- Vereinsergebnisse DE.pdf (622,0 KiB)
- Vereinsergebnisse IT.pdf (621,6 KiB)
- Lenex-Ergebnisdatei (1).lxf (97,1 KiB)
- DSV7-Ergebnisdatei 2024-05-12-Innsbruc-Pr.zip (72,1 KiB)
EINIGE INFORMATIONEN ZUM EUREGIO SWIM CUP 2024
Die Idee des Euregio Swim Cups entstand ursprünglich aus dem Bestreben heraus, dem internationalen Schwimmmeeting in Brixen – bis 2022 unter dem Namen „Acquarena Cup“ bekannt – einen gewissen Mehrwert zu geben und dabei eine Verbindung zu anderen Veranstaltungsorten zu schaffen, die der eigenen Zielsetzung ähnlich sind, und um über das rein Sportliche hinaus Brücken zu bauen, Verbindungen zu schaffen. Gerade die Brennergrenze stellt in sportlicher und kultureller Hinsicht, trotz aller Globalisierungsentwicklungen, doch manchmal noch eine gewisse Hürde dar. Mit unserer Initiative möchten wir über die Wettkämpfe hinaus Begegnungen fördern.
In Rovereto und Innsbruck fanden wir vom Schwimmclub Brixen als Initiatoren sofort offene Ohren und viel Begeisterung für unsere Idee, obwohl die beiden Schwimmevents, so wie Brixen, seit Jahren ausgebucht und sehr gut etabliert sind. Bereits in der Vorbereitung spüren wir als Organisatoren, dass die Bereitschaft zur gemeinsamen Arbeit für unsere Kinder und Jugendlichen außerordentlich groß ist und dies bestärkt uns in unserem Engagement sehr. Dass die Europaregion Tirol zudem die Schirmherrschaft für den Euregio Swim Cup übernommen hat, motiviert uns natürlich zusätzlich, mittels der sportlichen Veranstaltungen Berührungsängste und Vorurteile abzubauen und kulturelle Schranken zu öffnen.
Die drei Etappen des EUREGIO SWIM CUPS 2024 sind:
Das Innsbruck Swim Meeting geht am 11. und 12. Mai 2024 in seine 10. Auflage,
das Brixen Swim Meeting (18./19. Mai) gab es als „Acquarena Cup“ bereits 6.mal und
das Rovereto Swim Meeting, bisher bekannt als „Trofeo della Città di Rovereto“ wird am am 7, 8. und 9. Juni 202 sogar zum 15. Mal die jugendliche Schwimmwelt begrüßen.
Alle drei Veranstaltungen bieten ein breitgefächertes Wettkampfprogramm für Jugendliche und haben ca. 500-700 Athleten zu Gast.
Die Zielsetzung der veranstaltenden Vereine, des Tiroler Wassersportvereins, des Schwimmclubs Brixen sowie der Trentiner Vereine 2001 Team, Leno 2001 und Amici Nuoto Riva, liegt aus sportlicher Sicht auf derselben Wellenlänge: Man bietet dem jungen und jugendlichen Nachwuchs die Möglichkeit, sich im Rahmen gut organisierter, attraktiver Schwimmmeetings zu messen und stellt dabei den olympischen Gedanken, Fairness und ehrlichen Ehrgeiz in den Vordergrund.
Gerade in der Startphase, die beträchtlichem organisatorischen und finanziellen Aufwand verbunden ist, ist es sehr hilfreich, dass die TIROLER VERSICHERUNG als Hauptsponsor gewonnen werden konnte. Die Konzeption der drei Schwimmmeetings bzw. die Idee des Euregio Swim Cups hat die TIROLER-Führungsebene in Bozen und Innsbruck gerade durch ihre Konzentration auf die Kinder- und Jugendarbeit überzeugt. Denn die Förderung der Gesundheit der Jugend und damit auch derer sportlichen Aktivitäten ist in den Statuten der genossenschaftlich organisierten Versicherungsgesellschaft verankert.
Die konkrete Verbindung der drei Sportveranstaltungen erfolgt einerseits durch die Endwertungen bzw. -prämierungen, die sich über alle drei Etappen ziehen und ihren Abschluss am zweiten Wettkampftag des Meetings in Rovereto, am 9. Juni am Abend, haben wird, andererseits durch die bewusste Förderung der Teilnahme an allen drei Etappen (prioritäre Einschreibungen, begünstigte Teilnahmegebühren). Last but not least öffnen sich auch durch die organisatorische Zusammenarbeit immer wieder Türen, werden Ideen für gemeinsame Projekte geboren.
Einige Daten zu den bisherigen Ausgaben der drei Schwimmmeetings:
Innsbruck:
im Jahr 2022 waren es 28 teilnehmende Vereine, 300 Teilnehmer, 1756 Starts.
2019, vor Corona: 36 Vereine, 507 Teilnehmer
Organisation: Tiroler Wassersportverein
Kontakt: meeting@twv.at
Brixen:
2022 mit 530 Athleten aus 23 Vereinen und 2.675 Starts (1,5 Wettkampftage)
2019 mit 28 Athleten aus 23 Vereinen und 2.661 Starts (2 Wettkampftage)
Organisation: Amateursportverein Schwimmclub Brixen
Kontakt: office@schwimmclub-brixen.info, sdejakum@gmail.com
Rovereto:
2022 mit 29 teilnehmenden Vereinen, 700 Athleten und ca. 2.500 Starts.
Organisation: 2001 Team asd, Leno 2001 ssdarl, Amici Nuoto Riva ssdarl
Kontakt: trofeorovereto@2001team.com, info@amicinuotoriva.it