1965: Sektion Innsbruck

Olympiateilnehmer Friedel Suda beim TWV

Olympiateilnehmer Suda beim TWV InnsbruckNach vielen Bemühungen und langem Suchen, wie wir am besten aus diesen großen Schwierigkeiten herauskommen, ist es uns gelungen, einen der schnellsten Schwimmer Österreichs, Friedel Suda, zu unserem Verein zu bringen. Er wird in den nächsten Jahren eine kräftige Stütze für uns sein und den Namen Tiroler Wassersportverein wieder auf die Österreichischen Bestenlisten zu bringen.

Training mit Friedel Suda und Franz Coleselli

Schwimmtraining Innsbruck TWVDarüber hinaus hat Herr Suda auch das Training unserer Spitzenschwimmer übernommen und hat bei seinen Schützlingen in der kurzen Zeit seines Wirkens schon eine merkliche Leistungssteigerung erzielt. Auch hat sich unser altes, bewährtes Mitglied Franz Coleselli wieder ins Vereinsgeschehen eingeschaltet und so hoffen wir, daß wir mit diesen Beiden einen Anfang geschaffen haben für einen Wiederaufstieg des Tiroler Wassersportvereines.

Tiroler Meisterschaften Schwimmen 1965

Im Jahre 1965 konnte sich den TWV nicht so wie in den vergangenen Jahren im Schwimmsport durchsetzen. Was in den Jahren 1958 bis 1964 eine Selbstverständlichkeit war, d.h. daß der TWV bei den Tiroler Landesmeisterschaften, Tiroler Jugendmeisterschaften wie auch bei den Großstaffelmeisterschaften fast alle zu vergebenden Titel gewinnen konnte, ist uns im Jahre 1965 nur mehr zum Teil gelungen.Die Mehrzahl der Titel bei den Tiroler Landesmeisterschaften mußten wie an die Schwimm-Union Tirol abgeben - bei den Landesjugendmeisterschaften konnten wir Dank unserer besseren Damenmannschaft mit einem knappen Ergebnis doch in der Gesamtpunktezahl erfolgreich bleiben. Ebenso knapp siegten wir bei den Staffelmeisterschaften, wo wir bei den Herren eine einzige Staffel gewannen, bei den Damen jedoch samtliche Staffeln für uns buchen konnten.

Funktionäre beim Tiroler Wassersportverein

Es ist bekannt, daß es in jedem Verein ein "Hoch" und ein "Tief" gibt. Wenn ein Verein jahrelang die Spitze innegehabt hat, so ist er dennoch nicht dazu prädestiniert die Spitze ständig zu halten. Ausschlaggebend für den derzeitigen Leistungsabfall, der sich schon in den Jahren 1963/64 deutlich sichtbar machte war unser großes Funktionärsproblem.

Schwimmbad Höttinger Au

Der weitere Grund warum es so gekommen ist, liegt am Schwimmbad Höttingerau! Als einziger Verein Tirols, ja vielleicht auch Österreichs, haben wir wohl ein vereinseigenes Schwimmbad und dort wo wir eine große Familie sein müßten, wie in all den Jahren, in denen wir noch zur österreichischen Spitzenklasse gehört haben, finden wir nur mehr Paddler, Eisläufer und Tischtennisspieler!

Schwimmtraining

Im Wasser selbst finden unsere Schwimmer keine Möglichkeit zum Training, weil die Wassertemperatur von höchstens 19 Grad den heutigen Anforderungen eines Wettkampfschwimmers nicht mehr entspricht.

Autor Fred Faltlhansl