1970: Jahresbericht Innsbruck

50 Jahre TWV

In einem Geleitwort zur Festschrift anläßlich des 50-jährigen Bestandes des Tiroler Wassersportvereines im Jahre 1969 bemerkte Landessportreferent Dr. Karl Erlacher, daß der TWV aus dem sportlichen Leben Tirols nicht wegzudenken sei. Gerade im Jubiläumsjahr erlebte jedoch die TWV-Schwimmsektion einen Tiefpunkt, Berufliche Überlastung einiger Funktionäre führte zu einer Funktionärskrise. Im Leistungssport konnten Lücken, die durch den Abtritt mancher Spitzenschwimmer entstanden sind von der Jugend her nicht geschlossen werden. Die vielseitigen Interessen und Abwechslungen, die uns die moderne Zeit mit ihrem faszinierenden technischen Fortschritt gebracht hat, wirkte sich leider auch nachteilig in der sportlichen Betätigung unserer Jugend aus. Trotz der verständlicherweise großen Schwierigkeiten gelang es unserem Schwimmsportfreund Friedel Suda gerade in dieser Zeit gemeinsam mit seiner Frau schwimmsportbegeisterte Jugendliche um sich zu scharen. Mit großem Eifer wurden neue Freunde des Schwimmsportes gewonnen, die Breitenarbeit forciert, die Leistungsgruppe jedoch nicht vergessen. Einige ältere Schwimmer stellten sich als Funktionäre zur Verfügung. Im Berichtsjahr konnte daher nach längerer Zeit ein arbeitsfähiger Ausschuß seine Arbeit aufnehmen und unseren langjährigen Obmann Hans Schweighofer entlasten. In einem Rundschreiben wandten wir uns an unsere älteren und jüngeren Mitglieder mit der Bitte um finanzielle Unterstützung in unseren Bemühungen den Schwimmsport unserer Jugend näher zu bringen und im Leistungssport zumindest in Tirol den Anschluß zu suchen. Der Hilferuf zeigte so großen Erfolg, daß wir uns verpflichtet fühlen, erstmals in Form eines Jahresberichtes unseren Mitgliedern und Förderern einen Überblick über unsere Tätigkeit zu geben.Für das neue Vereinsjahr haben wir uns wieder viel vorgenommen. Wir hoffen auf Eure Unterstützung und werden uns bemühen, das Schwimmen als körperliche Übung zur Vervollkommnung und Gesunderhaltung des Menschen weiter zu verbreiten und zu einem bevorzugten Volkssport zu führen. In diesem Sinne laden wir Euch ein, unsere Trainingsabende zu besuchen und eventuell Eure Kinder und Enkelkinder mitzunehmen und unter bewährter Anleitung schwimmen zu lassen. Möge uns das neue Jahr 1971 die Erfolge bringen, die wir uns erhoffen und die unsere ehrenamtliche Tätigkeit erst sinnvoll macht.
Dipl.Ing. Herwig Herbert Obmann der TWV Schwimmsektion Innsbruck

Jugend beim Schwimmsport

Im abgelaufenen Vereinsjahr wurde besonderer Wert auf die Jugendarbeit gelegt, wobei zu bemerken wäre, daß unser Ziel nicht ein kompromißloser Spitzensport ist und auch nicht sein kann. Wir sehen schon darin unser Ziel möglichst vielen den Schwimmsport als körperliche und mittelbar auch geistige Ertüchtigung näherzubringen. Daß der sportliche Wettkampf im Rahmen unserer Möglichkeiten gepflegt wird, liegt schon allein im Ehrgeiz unserer Schwimmkameraden begründet. Die TWV Schwimmsektion Innsbruck, die in der Vereinsgeschichte manche entscheidende Rolle gespielt hat, soll heute nicht besonders hervorgehoben werden. Die enge Zusammenarbeit mit den Schwimmsektionen Brixlegg, Imst, Landeck, Schwaz und Telfs, aber auch mit den anderen Sportsparten wie Paddeln, Motorsport und Segeln ist schon rein aus Existenzgründen ein unbedingtes Erfordernis.Wenn nun im vorliegenden Jahresbericht auf Erfolge der TWV Schwimmsektion Innsbruck hingewiesen wird, so ist dabei zu berücksichtigen, daß viele nur gemeinsam errungen werden konnten. Es gebührt daher der Dank des Vorstandes genauso auch den Sektionen mit ihren Mitgliedern.

Unterstützung durch Firmen

Unser besonderer Dank gebührt jedoch auch den Firmen Kaufhaus Tyrol, Glasbau Didusch, Paul Zeuner's & Söhne, die uns im Berichtsjahr finanziell tatkräftig unterstützten und manche Teilnahme erst ermöglichten.Nicht zuletzt sei jenen Gönnern gedankt, die heute die Schwimmkameraden unterstützen, die in Zukunft diese Aufgabe übernehmen werden.

Mitglieder 1970

Die TWV Schwimmsektion zählte 1970 163 Mitglieder, davon 95 Jugendliche unter 18 Jahre, 56 Erwachsene, 12 Förderer. Von diesen 163 Mitgliedern haben wir 57 beim Verband Österr. Schwimmvereine als Kampfschwimmer genannt. Von diesen 57 betätigte sich der Großteil auch im Berichtsjahr entweder im Schwimmen oder Wasserball an Wettkämpfen. Wir wollen daher anschließend sowohl auf das Schwimmen als auch auf das Wasserballspiel näher eingehen.

Wettkämpfe Schwimmen

Im Jahre 1970 gingen die Schwimmer der Sektion Schwimmen Innsbruck 479 mal an den Start. Dies bedeutet gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung von ca. 25 %. Obwohl in nachfolgender Aufstellung die Erfolge entnommen werden können, soll kurz auf einzelne Wettkämpfe und Ergebnisse hingewiesen werden.

Großstaffelmeisterschaften

Bei den Großstaffelmeisterschaften konnte die TWV-Herren-Lagenstaffel, vorwiegend mit Innsbrucker Schwimmern besetzt, den 1. Platz belegen. Bei den restlichen Herrenstaffeln kamen wir jeweils über einen 2. Platz nicht hinaus, während die Mädchen bis auf die 10 x 100 m Kraulstaffel sämtliche Staffeln gewannen. Allerdings ist zu bemerken, daß wir von Innsbruck bei den Mädchen nur wenige Schwimmerinen an den Start bringen konnten.Die schon einmal erwähnten Abtritte sowohl bei den Madchen als auch bei den Herren wirkten sich leistungsmäßig stark aus. So konnten wir von Innsbruck bei den übrigen Meisterschaften nicht so entscheidend mitreden wie in vergangenen Jahren. Wenn auch erwartet werden kann, daß wir in den Folgejahren besser abschneiden werden, muß doch festgestellt warden, daß wir die Tiroler Spitze vorerst nur schwer erreichen werden, da wir den "totalen Schwimmsport" beim derzeitigen Stand des Schwimmsports in Österreich nie verwirklichen können.

Meisterschaften Schwimmen Millstatt

Bei Betrachtung der Erfolge im Jahre 1970 können wir die Österr. Hallenmeisterschaften 1970 in Millstatt nicht übersehen, bei denen wir einen 2. Platz über 4 x 100 m Brust nur durch Disqualifikation verloren, da ein Schwimmer vor Freude über den Erfolg ins Wasser sprang und dadurch nachfolgende Staffeln behinderte. In der Aufstellung Nagele, Loidelsbacher, Pölzl und Wutscher (Telfs) könnten wir jedoch an die TWV Brustschwimmertradition anschliessen, da uns mit Kille noch ein weiterer guter Brustschwimmer zur Verfügung steht. Wenn es diesmal in der Bruststaffel noch nicht geklappt hat, so ist der 3. Platz in der 4 x 100 m Rückenstaffel ebenso erfreulich, wenn er auch diesmal nur auf Grund der Disqualifikation unserer Schwimmkameraden vom Schwimmklub Innsbruck zustande kam. In den Einzelbewerben traten die schon bekannten Schwimmer wie Fellner, Loidelsbacher, Michael Nagele und Friedel Suda hervor. Der Nachwuchs machte sich jedoch auch schon bemerkbar. So konnte Siggi Bergant bei den Jugendmeisterschaften für die beste Leistung aus 2 Bewerben einen Ehrenpreis in Empfang nehmen. Auch die Schwimmer Donnai, Loner, Peter Nagele und Vescoli drängen, um nur einige wenige zu nehmen, stark nach vor. Besondere Talente scheinen mit den Geschwistern Raspotnik heranzureifen. Die weitere Arbeit läßt gerade bei der Jugend noch manche Erfolge erwarten.

Wettkampf Schwimmen Flawil

Auch im Ausland nahmen unsere Schwimmer an einigen Veranstaltungen teil. Beim Schwimmecting des Schwimm-Club Pinguin in Flawil - Schweiz zu dem 874 Holdungen von 35 Vereinen abgegeben wurden, belegte Friedel Suda über 100 m Rücken den 1., Michael Nagele über 200 m Lagen den 2., Walter Loidelsbacher über 100 m Brust den 3. Rang, die 4 x 100 B Bruststaffel konnte gewonnen werden.

Wettkampf Schwimmen Brixen

Beim SSV Brixen - Südtirol stellte unsere Jugend ihr Können unter Beweis.

Wettkampf Schwimmen Schorndorf

Die freundschaftlichen Beziehungen mit unseren Schwimmkameraden vom TV Schorndorf - Stuttgart wurden anläßlich eines internationalen Klubkampfes in Schorndorf erneuert. Wenn unsere Schwimmer auch knapp unterlagen, so läßt der Rückkampf dennoch spannende Kämpfe erwarten.