1970: Paddeln

Rückblick Paddeln

Das vergangene Jahr war für die TWV-Paddelgruppe insgesamt gesehen wieder sehr erfreulich. Es ist, wie aber auch bei allen anderen Sportarten, bei uns immer schwieriger, Jugend für den Rennsport zu gewinnen, obwohl von Seiten der Vereinsführung Jugendlichen, die sich am aktiven Sport beteiligen möchten und eine entsprechende Einstellung zum Sport aufweisen, alle nur denkbaren Möglichkeiten geboten werden, um etwas zu erleben, die Welt kennen zu lernen und bei entsprechendem Training zur internationalen Spitzenklasse aufsteigen zu können. Trotz dieser nicht gerade erfreulichen Entwicklung haben die Aktiven unseres Vereins wieder eine ganze Reihe von Sportveranstaltungen besucht und schone Erfolge erzielt. Von Ende April bis Ende August war praktisch jedes Wochenende mit dem Besuch einer Veranstaltung ausgefüllt. Mehr kann diesbezüglich beim besten Willen nicht erreicht werden.

Staatsmeisterschaft Paddeln

Der Verein selbst hat am 15. 8. 1970 eine Intern. Großveranstaltung in Landeck durchgeführt und am 22. 8. 1970 die Österr. Staatsmeisterschaft im WW-Rennen und Slalom abgewickelt. Während die Intern. Veranstaltung eine, wie uns bestätigt wurde, großartige Veranstaltung war, hatten wir bei der Durchführung der Staatsmeisterschaft, durch die andauernden Regenfälle davor, Hochwasser, das die Durchführung fast unmöglich machte. Die Moral der Wettkämpfer war dementsprechend gesunken, sodaß der Veranstalter alle Mühe hatte, daß die Rennen nicht abgesagt wurden. Schließlich konnte auch dieses Problem gemeistert werden, sodaß nach Abschluß der Wettkämpfe der anwesende Präsident des OPV den Verein und dem Vertreter der Stadt Landeck den Vorschlag machte, Landeck mit der Durchführung der Weltmeisterschaft 1977 zu betrauen, falls Österreich mit der Veranstaltung der WM beauftragt wird, was nach dem derzeitigen Stand der Dinge als sicher angenommen werden kann.

Tiroler Meisterschaft Paddeln

Tiroler Meister im Slalom und in der Regatta wurde wieder Horst Hupfauf, des weiteren Helmut Katzbauer im C 1 und Walter Servie in der Jugendklasse.

Wildwasser Paddeln

Der Wandersport im Verein ist in einer steilen Aufwärtsentwicklung begriffen. Durch die Propagierung des Wildwasser Wanderns in den Alpinistenkreisen ist in den nächsten Jahren mit einer steigenden Zahl der Wildwasser-Paddler zu rechnen.

Wanderfahrten - Lehrgänge Paddeln

Unsere Vereinsmitglieder haben 1970 wieder ca. 2o,ooo km auf dem Wasser zurückgelegt. Größere Vereinsfahrten wurden nach Südfrankreich, auf den oberen Inn, nach Südtirol und auf die Bregenzer Ache durchgeführt. Zwei Mitglieder konnten an einem Lehrgang in Obertraun teilnehmen, drei Mitglieder haben die Wildwasser Woche in Obervellach besucht.

Boote Paddeln

Der Verein hat zur Unterstützung der Wettkämpfer wieder einige Boote angeschafft.

Paddeln in Landeck und Leutasch

Zum Abschluß ist die Tatsache besonders erfreulich, daß sowohl in Landeck als auch in Scharnitz Paddelgruppen sich zu Vereinen zusammengeschlossen haben, sodaß in diesen Orten nachweislich auf Orund von Veranstaltungen junge Leute an diesem Sport Gefallen gefunden haben.

Innsbruck, 25. Jänner 1971 Sektionsobmann Ing. Walter Boch