1970: Sektion Brixlegg: Training und Wettkämpfe

Training Schwimmen im Tivoli

Um zu den verschiedenen Meisterschaften halbwegs vorbereitet zu sein, trainierte der Kader ab Juni 2 x wöchentlich im geheizten Schwimmbad im Tivoli und außerdem wurde jeden Montag unter der Leitung von Prof. Rainer Salzburger ein Konditions Training absolviert.

Trainingslehrgang

Ein Trainingslehrgang in Galtür und am Faakersee standen außerdem am Programm.

Verbandsprüfungsschwimmen im Hallenbad

Unsere Aktiven Sieglinde Sauermoser, Hannes Wanitschek, Karl König, Peter Wanitschek, Richard Misslinger, Mallaun Gerhard und Toni Vana waren eingesetzt.

12. März 1970 2. Verbandsprüfungsschwimmen im Hallenbad

17., 18. u. 20. März 1970 Tiroler Großstaffelmeisterschaften im Hallenbad

Mit unseren Schwimmern Wanitschek Hannes, Vianitschek Peter, König Karl, Mallaun Gerhard, Misslinger Richard, Gager Manfred Dengg Walter und den Mädchen Lechner Susi, Kögl Renate, Lechner Eva, Mallaun Maria waren wir an dieser Meisterschaft beteiligt. Die Leistungen waren trotz wenig Training sehr gut.

22.-27. März 1970 Trainingslager Galtür

Wir haben die Osterwoche genützt um uns auf die kommende Wettkampfsaison bestens vorzubereiten. Im neu erbauten Hallen- bad von Galtür konnten wir 2 mal am Tag gratis trainieren. Kamerad Kirchmair (Obmann des TWV- Landeck) hat uns seine Schihütte zur Verfügung gestellt. Dort haben wir uns sehr wohl gefühlt und in Sportkameradschaft eine herrliche Woche verbracht. Neben dem Schwimmen war auch Schifahren auf dem Programm. Gerhard Mallaun verkürzte uns mit seiner Gitarre die Abende und wir haben ihn auch als Sänger entdeckt. Franz Sock jun. bewährte sich ebenfalls als Sänger - die alten Rittersleut - und Tänzer. Unter der Leitung des Obmannes Gerold Lechner haben an diesem Training teilgenommen : Mallaun Gerhard, Sock Franz, König Karl, Misslinger Richard, Lechner Susi und Evi, Kögl Renate, Sauermoser Sieglinde und Mallaun Maria.

21. - 28. April 1970 Tiroler Mannschaftsmeisterschaften

Diese Meisterschaften wurden nach längerer Zeit wieder aktiviert und unsere Schwimmer Mallaun Gerhard, Gager Manfred, König Karl, Wanitschek Hannes und Peter, Vana Toni (a. K.) Sock Franz, sowie die Mädchen, Lechner Susi und Eva, Kögl Renate und Mallaun Maria waren maßgeblich daran beteiligt daß die TWV-Mannschaft bei den Damen gewinnen konnte.

1. Mai 1970 Internationaler Schwimmvergleichskampf in Marktobersdorf

In der Tiroler Auswahl wurden von unserem Verein berufen: Kögl Renate, Lechner Susi, Vana Toni und Mallaun Gerhard. Den wertvollen Silberpokal konnten die Tiroler entgültig ge- winnen und wir sind stolz, daß Aktive unseres Vereines daran beteiligt waren.

Trainingslehrgang Faakersee Bundessportheim

12. - 13. Sep. 1970 Tiroler Schüler- und Kindermeisterschaften

So gut die heurige Wettkampfsaison gelaufen ist, bei diesen Meisterschaften wurde uns klar vor Augen geführt, wo es bei uns fehlt. Unser Kader ist viel zu klein und das Training unserer Nachwuchsschwimmer konnte leider in den Sommermonaten nicht so gut abgewickelt werden (kaltes Waaser und schlechtes Wetter), daß wir mit unseren Konkurrenten mithalten könnten.

Schwimmvergleichskampf

Einen geplanten Schwimmvergleichskampf gegen unsere Freunde des SCI mußten wir leider wegen schlechten Wetter und kaltem Wasser absagen.

Dank an die Schwimmer

Abschließend danke ich allen Aktiven für Ihren Einsatz in der vergangenen Wettkampfsaison, gratuliere zu ihren Erfolgen und rufe sie auf auch im kommenden Jahr dem Verein die Treue zu halten.

Dank unserem Schwimmtrainer

Unserem Schwimmtrainer Gerhard Bergauer gilt mein ganz besonderer Dank, da er doch mit seiner Arbeit den wesentlichen Teil dazu beigetragen bat, diese sportlichen Erfolge zu erbringen.

Leo Thaler, Schwimmwart TWV Brixlegg