1970: Telfs

TWV Schwimmsektion Telfs

Das vergangene Sportjahr wurde vom TWV Telfs vor allem in Hinblick auf den zu erwartenden Frei- bzw. Hallenschwimmbadneubau ausgerichtet. Der größte sportliche Erfolg wurde uns jedoch wie in den vergangenen Jahren auch 1970 wieder bei den österr. Jugendmeisterschaften in Braunau beschieden, wo die vielfache Tiroler Meisterin Waltraud Reindl als einzige und beste Tiroler Teilnehmerin einen Platz in den Medaillenrängen erringen konnte.

Telfer Schwimmbad

Es war dem TWV Telfs im vergangenen Jahr nicht möglich, eine eigene Veranstaltung im Telfer Schwimmbad durchzuführen, da sowohl Wetterals auch Wasserbedingungen nicht dazu angetan waren, irgendeine Veranstaltung sinnvoll zu gestalten. Darüberhinaus mußte der Verein den gesamten Trainingsbetrieb in das kulanterweise zur Verfügung gestellte Privatbad in Rietz verlegen, was natürlich zu erheblichen Transport- und finanziellen Schwierigkeiten führte.

Schwimmen der Schüler und Jugendlichen

Leistungsmäßig konnte der Verein, speziell bei den Jugendlichen und Schülern nicht ganz an das Niveau von den früheren Jahren anschließen, obwohl es uns bereits zum zweitenmal gelang, den unter den TWV-Sektionen durchgeführten Jugendvergleichskampf in Imst zu gewinnen. Bei den Meisterschaften war der oben erwähnte Leistungsabfall aus den durchgeführten Punktewertungen jedoch eindeutig zu erkennen. In einem Vergleichskampf mit dem aufstrebenden Nachbarverein USC-Rietz und der wohl stärksten Schülermannschaft Tirols, dem TWV Landeck, gelang uns ebenfalls ein Sieg, wogegen wir die 1969 errungenen Vereinsmeisterschaften sämtlicher TWV-Sektionen an den TWV Landeck abgeben mußten, was nicht zuletzt auf das im Vorjahr entscheidende Antreten bzw. Nichtantreten der älteren Aktiven zurückzuführen war.

Jugendmeisterschaft

Bei den Jugendmeisterschaften konnten wir die beiden Titel über 100m Brust durch Waltraud Reindl und Edgar Wutscher ziemlich souverän verteidigen, wobei sich Waltraud Reindl diesmal trotz stärkster Konkurrenz des Nachwuchses auch den Landesmeistertitel sicherte. Zu hoffen bleibt für das nächste Jahr nur, daß die trotz allem noch vorhandene Aufwärtsentwicklung durch den Schwimmbadneubau in dem Maße angekurbelt wird, daß der TWV Telfs wieder seinen schwindenden Spitzenplatz im Tiroler Schwimmsport einnehmen kann.

Für die Sektion Telfs Walter Hartmann e.h.