1970: Vorstand

Vorstand der Schwimmsektion Innsbruck für das Jahr 1971
Obmann: DI Herwig Herbert
Kassier: Hans Gastl
Schriftführer: Michael Fellner
Sportliche Leitung: Friedel Suda
Schwimmwart: Ing Peter Hofmann
Jugend: Klaus Pölzl
Wasserball: Wolfgang Riel
Zeugwart Schwimmen: Erich Hille
Zeugwart Wasserball: Fredi Ridl
Beisitzer:
Hans Schwaighofer (Ehrenobmann)
Michael Nagele
Arthur Pokorny
Rudolf Schwitzer

Nach nunmehr fast zweijähriger Tätigkeit als Obmann der TWV-Schwimmsektion Innsbruck ist es für mich ein besonderes Anliegen an dieser Stelle einen kurzen Rückblick zu versuchen. Als mich am 26.Feber 1970 nach langer schwimmsportlicher Ruhepause die noch verbliebenen Schwimmer und Wasserballer aus der Erfolgszeit des TWV zu einer Aussprache einluden, erwartete ich bereits das Ersuchen um eine Mitarbeit. Es war mir auch klar, daß ich mich dieser nicht ganz verschließen konnte, da meine sportliche Laufbahn allzu eng mit dem Schwimmsport verbunden war. Die Übernahme des Obmannpostens kam für mich jedoch überraschend und eine Zusage meinerseits erfolgte erst nach langen Überlegungen. Vorerst dachte ich, daß ich durch meine Abwesenheit von Innsbruck und meine schwimmsportliche Ruhepause, die im Jahre 1955 als ich mein Studium einer Berufung in die Nationalmannschaft vorziehen mußte, begann, den Anschluß verloren habe. Außerdem konnte ich mir nicht vorstellen, daß ich neben meiner hauptberuflichen Verpflichtungen in einem Planungsteam als auch meinen freiberuflichen Arbeiten noch weitere Aufgaben übernehmen kann. Die uneigennützige Mitarbeit des Vereinsvorstand als auch das große Verständnis meiner Familie ermöglichte mir jedoch noch ein großes Maß an positiver Vereinsarbeit. Besonders erfreulich ist für mich jedoch die sportliche Aktivität, die ich mit der Tätigkeit als Obmann forcieren konnte und die mir einen gesunden Ausgleich brachte. Meine Aufgabe im nächsten Jahr sehe ich darin, weitere Mitarbeiter zu finden und in der Folge den Obmannposten an einen Mann abzugeben, der sich mit neuen Ideen der Vereinsarbeit widmen kann. Die umfassende Arbeit wird mit ehrenamtlichen Kräften allein kaum mehr zu bewältigen sein. Auch der Sport ist vom Trend der Zeit erfaßt und braucht das Management. Die Facharbeit wird von einer hauptamtlichen Kraft ausgeführt werden müssen, die die Direktiven von einer ehrenamtlichen Fachexekutive erhält. Das zu erreichen soll das Ziel sein, die Verwirklichung wird nur über einen dornenvollen Weg führen. Diesen dornenvollen Weg müssen wir betreten und fortsetzen. Deshalb die Bitte: Helft alle mit, um in Rahmen unserer derzeit vorhandenen Möglichkeiten die Vereinsarbeit zu unterstützen und damit den Schwimmsport zu fördern.

Autor Herwig Herbert