1977: TWV Schwimmschule

Liebe Freunde der Schwimmschule

nach vielleicht etwas zu langer Zeit der Stille liegt nun wieder ein Informationsblatt auf. Der Grund der Verzögerung lag darin, daß wir die Fertigstellung des Hallenbades "Landessportheim" abwarten wollten, da uns in diesem Zusammenhang Änderungen bevorstehen, die eine umgehende Information erfordern. Nun ist dies soweit, ab April können wir einen Teil unseres Trainingsbetriebes ins Landessportheim verlegen. Vielleicht können wir durch die erforderlichen Änderungen in der Organisation auch die Fehler beseitigen,die sich immer dann einschleichen, wenn Menschen arbeiten,die sich aus Idealismus für die Sache zur Verfügung stellen,die alle im Berufsleben stehen und die bisher nicht einmal einen Ersatz für die angelaufenen Spesen erhielten. Uns ist es schon klar, daß die Betreuer, die sich zur Verfügung stellen Persönlichkeiten sein sollen, denen man auf Grund ihres Fachwissens, ihrer Erfahrung, ihres Auftretens und ihrer menschlichen Qualitäten eine selbstverständliche Autorität zusteht. Uns ist es klar, daß unsere besten Leute zu den Kindern gehören und daß wir die Arbeit der Betreuer, die die Kinder nach bestem Wissen ausbilden, beaufsichtigen und dafür ihre Freizeit opfern honorieren müssen. Wir sind sicher, daß die Bereitschaft der Eltern hier einen in der Höhe sicher nicht hoch angesetzten Beitrag zu entrichten, gegeben ist.

Schwimmschule beim TWV Innsbruck

Ab April werden wir die Schwimmschule vom eigentlichen Vereinsbetrieb getrennt führen. Dies hat sich auch bei Nachbarclub SCRI unserer Information nach gut bewährt. Der Schwimmschule geben wir folgendes Lehrziel:

Schwimmschule für Kinder und Jugendliche

Das Lehrziel allein zeigt schon, daß bei uns in erster Linie Kinder und Jugendliche das Schwimmen in all seinen Schwimmarten erlernen können und daß nicht allein der Wettkampfsport im Vordergrund steht. Dies kann er in einer der Leistungsgruppen. Kinder und Jugendliche, denen der Schulsport allein nicht genügt und die über die Schulzeit hinaus Sport betreiben wollen, finden bei uns das was sie suchen.

Schwimmschule im Hallenbad Amraserstrasse Innsbruck

Die TWV Schwimmschule bleibt im städt. Hallenbad Amraserstraße wie bisher am Dienstag und Donnerstag, jeweils von 17 Uhr bis 18 Uhr im Leerschwimmbecken. Leitung der Schwimmschule: Friedel Suda und Herwig HERBERT, beide Landessportlehrer im Schwimmen, als Betreuer gut ausgebildete Fachkräfte.

Kosten Schwimmschule

Hinsichtlich des Beitrages für Ihr Kind müssen wir vorerst aufgrund der allen bekannten Kostenexplosion eine nur gering­ fügige Korrektur vornehmen, obwohl uns das Vorjahr ein gewaltiges Defizit bescherte welches wir nur Dank der bisher ehrenamtlich wirkenden Betreuer aus Rücklagen vergangener Jahre abdecken konnten. Der neue Jahresbeitrag beträgt S 300.— , ds. 25.-S/Monat. Bei Geschwistern ermäßigt sich der Beitrag für jedes weitere Kind auf 50%, ds. S 150.— pro Jahr. Die Bezahlung wird von uns mittels Erlagschein eingefordert, wobei der Beitrag in 2 Raten gezahlt werden kann und zwar für Jänner bis Schulende S 200.—, für Mitte September bis Jahresende S 100.— jeweils im Voraus.

Eintritt ins Hallenbad für die Schwimmschule

Von einer Pauschaleinhebung des Hallenbadeintrittes wollen wir - obwohl es vielleicht das Kind oder den Jugendlichen von der Aufgabe des Kartenlösens entlastet - aufgrund bisher gemachter Erfahrungen absehen, da diese nur eine Festsetzung nach der max.Anzahl der Übungsstunden und keine individuelle Angleichung an die tatsächliche Teilnahmemöglichkeit erlaubt. Die Karte für den Eintritt ins Hallenbad kann entweder bei unserem Übungsleiter oder aber direkt bei der Kassa des Hallen bades gelöst werden. Sie kostet ab April S 8.—/Eintritt. Wir hoffen, daß sich viele Eltern mit unserer geänaerten Form der Führung der Schwimmschule einverstanden erklären und glauben, daß wir uns auf dem richtigen Wege befinden, um dem Schwimmsport als eine in der öffentlichkeit beliebte Sportart neue Linie in unserem Verein zu geben.