1978: Raiffeisen West Cup

Schwimmwettkampf in Bludenz, Salzburg und Innsbruck

Die Ereignisse im Winter wurden geprägt durch einige gute Veranstaltungen, die übrigens auch gute Leistungen unserer vor allem jugendlichen Schwimmer brachten. Der Raiffeisen West Cup war ein echter Gewinn für den Nachwuchssport. Zeigten schon die Zeiten der 1. Runde in Salzburg, der 2. Runde in Bludenz eine Leistungssteigerung, vor allem auch der TWV Schwimmer, brachte der Abschlußbewerb in Innsbruck wohl aie positivsten Ergebnisse.

Ergebnisse

Birgit Pischa Jg. 1967 schwamm die 100m Kraul in einer Zeit von 1:12,24 und setzte sich mit dieser Zeit sogar an die Spitze der Österreichische Jahrgangsbestenliste. Sie verhalf mit dieser guten Leistung auch Christine Stieglitz zum Cupsieg. Sehr gut auch die beiden 11 jährigen Alexander auf der Kraulstrecke, Alexander Altmüller erreichte über 100m eine Zeit von ???, Alexander Placheta 1:18,44. Thomas Gatscher, Jg. 1967 schwamm über 100m Brust erstmals mit 1:29,54 eine Zeit unter 1:30,0. Die guten Zeiten dieser vier jungen Schwimmer, die übrigens mit einem Trainingsaufwand erreicht wurden, der in keinem Verhältnis zum Umfang vor allem der anderen Tiroler Schwimmer steht, verpflichtet uns, alle vier zu den Jahrgangswettkämpfen des Verbandes Österreichische Schwimmvereine in Krems zu entsenden. Beim Westcup schwamm noch Sylvia Bernas die 100m Rücken in 1:2,79 und Norbert Entstrasser über 400m Kraul persönliche Bestzeit 4:52,09. Franz Bergant erreichte über die gleiche Strecke eine Zeit von 5:43,62.

Autor: Herwig Herbert