1979: 60 Jahre TWV

1919 - 1979 60 Jahre TWV

Wenn sich auch die derzeit im Verein tätigen Funktionäre und Schwimmer an die vergangene Zeit nicht erinnern können und ihnen, auch die Bindung zu den alten Kameraden fehlt, sind sie sich klar darüber, daß es zu einem großen Teil an Ihnen liegt eine Jubiläumsveranstaltung durchzuführen. Aie Wasserballer im TWV haben sich daher vorgenommen, neben einem Jubiläumsturnier auch einen Festabend zu veranstalten, der am 20. Oktober stattfinden soll und zu dem vorwiegend die älteren Vereinsmitglieder und Freunde geladen werden. Anläßlich dieses Festabends soll eine Brücke zwischen alt und jung geschlagen werden, wobei wir alle hoffen, daß dies eine zahlreiche Beteiligung garantiert. 60 Jahre Tiroler Wassersportverein 1919 ein Ereignis, das den Oktober in den Vordergrund treten läßt, da am 20. 0ktober der Festabend angesetzt ist. In einer Festschrift haben wir versucht einmal einen Rückblick aufzustellen, andererseits uns auch mit dem Kommenden zu beschäftigen. Den vielen Firmen insgesamt 28 die die Auflage der Festschrift erst ermöglichten, danken wir von ganzem Herzen. Wir wollen daher im Oktober auf weitere Firmeneinschaltungen verzichten. Besonders danken möchten wir noch all denen, die an der Gestaltung der Festschrift, die als sehr gut gelungen bezeichnet wurde, mitgewirkt haben. Auf besonderen Wunsch sind wir sehr gerne bereit, jeden Interessenten eine solche zukommen zu lassen, wir bitten nur um eine entsprechende Nachricht.

60 Jahre Tiroler Wassersportverein 1919 im Raiffeisensaal

Am 20. Oktober 1979 fand im Raiffeisensaal der Festabend anläßlich des Jubiläums statt. Die älteren Vereinsmitglieder und Freunde, die so zahlreich gekommen waren, trafen sich mit der heutigen Generation und gaben dem Abend ein festliches Gepräge. In den zahlreichen Festreden, die zeitlich gesehen den Rahmen gar nicht sprengten, wiesen Landessportreferent Landesrat Fridolin Zanon, Vizebürgermeister Regierungsrat Dir. Ferdinand Obenfeldner als Vertreter des Bürgermeisters, Gemeinderat Dr. Hans Rainer als Vorsitzender des Sportausschusses der Stadt und Vertreter des Landessportrates besonders auf die Verdienste des TWV im Sportgeschehen des Landes sowie auf die Bedeutung des Wassersportes im allgemeinen hin. Kommerzialrat Hans Seelos als Vertreter des ASVÖ, Dr. Franz Rogger Tiroler Landesschwimmverband sowie Kammerrat Walter Pallua als Vertreter der Tiroler Schwimmvereine rundeten das Bild des TWV-Treffens ab. Im Rahmen der anschließenden Ehrungen wurden Leute aufs Podium gebeten, die teilweise die alte TWV Garde wieder auferstehen ließen, gleichzeitig aber auch zeigten, daß sie in den langen Jahren ihrer Tätigkeit die enge Bindung mit dem Verein nicht verloren haben und diese immer wieder bekunden. Wir sind auch überzeugt, daß gerade die Geehrten auch weiterhin dem Verein zur Seite stehen werden, so etwa Theodor Didusch, Josef Dürnberger sen. Dr. Alfons Fabiani, Fred Falthansl, Dr. Helmut Forster, Richard Frischauf, Max Gheri, Günther Goldbach, Dkfm. Norbert Haas, Hias Heim, Dipl.Ing.Herwig Herbert, Ing. Julius Hofmann, Ing. Peter Hofmann, Günther Hupfauf, Dr.Rainer Kellner, Gerold Lechner, Walter Loidelsbacher, Michael Nagele, Paul Ott, Grete Schaar-Ittlinger, Dr. Franz Schaar, Hans Schwaighofer, Lotte Schwaighofer, Paul Schwaighofer, Dipl.Ing.Arch. Franz Schönthaler, Gertraud Schütz, Hans Seelos, Sieglinde Seiler, Friedel Suda, Bernhard Waldhof, Dr. Walter Webhofer. Bei der Auswahl für die Ehrungen haben wir vor allem unsere Kartei zur Hand genommen, aus der wir entnehmen konnten welche Leistungen für den Verein erbracht wurden, vor allem aber wer sein Interesse an der Arbeit des Vereines durch einen jährlichen Obulus, auch wenn er nur eine kleine Spende war, bekundete. Um nicht falsch zu liegen, haben wir anschließend noch die ältesten Funktionäre aus unserem Verein um ihre Meinung gebeten. Sollten trotzdem bei den Ehrungen auf einige wenige vergessen worden sein, so bitten wir um Entschuldigung und hoffen nur, daß wir das Versäumte nachholen können. Letztlich war der Festabend sicher ein Erfolg, was uns die überwiegende Anzahl aller Erschienenen mehrmals eindrucksvoll bestätigten und durch ihr Bleiben bis in die frühen Morgenstunden bewiesen.

Autor: Herwig Herbert