1980: Hallenbad Amraserstrasse - 50m Hallenbad Tivoli

Das neue Schwimmjahr beginnt am Montag, den 7. September 1980 im Landessportheim, die Schwimmgrundschulen öffnen wieder am Donnerstag, den 11. September 1980 im Hallenbad Amraserstraße und Hallenbad Olympisches Dorf. HB Amraserstraße? Ja, noch offen. Die Schließung erfolgt jedoch aus wirtschaftlichen Gründen mit Inbetriebnahme des Hallenbades Höttinger Au.

Umbau oder Neubau 50m Hallenbad

Die Volksabstimmung vom 27. Juli wird dann die Entscheidung bringen, ob das geplante 50m Hallenbad durch Umbau des alten Schwimmbades in der Amraserstraße oder aber durch einen Neubau im Sport und Freizeitzentrum im Iivo1igelände geschaffen wird. Wohl eindeutig, daß bei der Entscheidung für den Umbau des HB Amraserstraße Innsbruck nicht so schnell eine neue Halle erhalten wird, da die finanzielle Basis (Verkauf oder Verpachtung des Grundstückes HB Amraserstraße) fehlen wird. Aber auch noch viele andere Gründe sprechen unserer Meinung nach eindeutig für die Errichtung eines 50m Hallenbades am Tivoli. Zur Information versuchen wir daher in der Beilage möglichst umfassend und neutral auf den Problemkreis einzugehen und ersuchen jeden einzelnen, sich damit zu befassen, vor allem aber seine eigene Meinung zu bilden. Wir sind überzeugt, daß sie für einen Neubau am Tivoli ausfallen muß. Sollte dies tatsächlich der Fall sein, so ersuchen wir alle dies bei der Volksabstimmung kundzutun, d.h. hinzugehen und für einen Neubau am Tivoli einzutreten. Wir sind glauben wir geradezu verpflichtet, unsere Verwandten und Bekannten in unserem Sinne zur Urne zu bitten, um so unser gemeinsames Anliegen zu unterstreichen.

Autor: Herwig Herbert