1981: Tiroler Meisterschaften in Innsbruck, Tivoli

Tiroler Meister Schwimmen

Die am letzten Wochenende durchgeführten Tiroler Meisterschaften im Schwimmen brachten wieder sehr gute Erfolge, wobei besonders unsere aus der Jugendklasse entwachsenen Schwimmer mit großartigen Leistungen aufwarteten, auch unsere Jungen brachten gute Leistungen.

TWV gewinnt Lagen Staffel der Herren mit Tiroler Rekord

In den Staffel bewerben kam es wieder einmal zu spannenden Rennen, über 4 x 100m Kraul siegten die Senioren Haisjackl, Bergant, Waldhof und Hofmann Andreas in phantastischen 3:51,8 vor dem SCRI, beide Staffeln ca. 6 Sekunden unter dem Tiroler Rekord jedoch es kam anders, beide Staffeln wurden nach Protest der SU Hall wegen Frühstart disqualifiziert. Die Entscheidung der Zielrichter fiel mehrheitlich für eine Disqualifikation aus. Die Protestgebühr des SU Hall hat sich bezahlt gemacht, sie wurden auf Platz 1 von der 2. Staffel des TWV gesetzt, über 4 x 100m Lagen klappte es aber dann 1. Platz und neuer Tiroler Rekord mit 4:22,84 in der Aufstellung Harald Bergmann (Rücken), Markus Haisjackl (Brust), Waldhof Bernhard (Schmetterling) und Bergant Siggi (Kraul).

Lagen Staffel der Damen

Schließlich verfehlte noch die 4 x 100m Lagenstaffel der Damen den 3.Platz um 1/10 Sekunden.

Tolles Gesamtergebnis

Zusammenfassend kann festgestellt werden, daß die Schwimmer des TWV Innsbruck diesmal bemerkenswerte 6 Einzeltitel und einen Staffeltitel erreichten und mit Haisjackl und Waldhof die erfolgreichsten Teilnehmer der Meisterschaften stellten. Allein die Tatsache, daß alle erfolgreichen Schwimmer nicht dem Tiroler Leistungskader angehören zeigt, daß in diesem nicht alles bedingungslos gutgeheißen werden kann. Allen Schwimmern herzliche Gratulation und einen Dank im Namen des Schwimm Sportes, für den sie echt einen positiven Beitrag leisteten.

Autor: Herwig Herbert