1981: TWV Vereinsmeisterschaft im Schwimmen im Tiroler Landessportheim

Vereinsmeisterschaft im Schwimmen

Hallenbad des Landessportheim in Innsbruck mit Beginn um 9:00 Uhr. Wie in den vergangenen Jahren wird die Vereinsmeisterschaft als Mannschaftswettkampf zwischen den TWV Sektionen (Innsbruck, Telfs, Brixlegg, Landeck) geschwommen. Der Vereinsmeister bzw. -meisterin im Schwimmen wird nach der 1000 Punktetabelle aus den zwei besten Bewerben ermittelt. Erstmals wird auch für die älteren Schwimmer ein Wettkampf ausgeschrieben. Ab Jg. 51 wird ein Zweikampf gewertet, wobei ein Schwimmer mindestens zwei 50m Strecken zu schwimmen hat, die erzielten Zeiten werden addiert.

Ergebnis der TWV Vereins Meisterschaft im Schwimmen

Die TWV Vereins Meisterschaft im Schwimmen im Hallenbad des Landessportheim in Innsbruck am 29. November 1981 brachte bei enormer Beteiligung hervorragende Leistungen. Allein z. B. über 100m Kraul der Herren schwammen 5 Teilnehmer - übriges alle aus Innsbruck - unter der Minute, besonders erfreulich der 14-jährige Alexander Placheta, der erstmals die Minutengrenze schaffte. Die Innsbrucker Schwimmer dominierten ganz klar und gaben keinen Einzelbewerb, aber auch keine Staffel aus der Hand. Auch bei den Damen besser Mädchen dominierten die Innsbruckerinnen, besonders dank der guten Einzelleistung von Birgit Pischa, die den 100m Kraul bewerb (1:06,2), den 100m Rücken Bewerb (1:14,7) sowie die 100m Schmetterling (1:22,5) überlegen gewann und bei allen Staffelsiegen einen guten Anteil des Erfolges für sich buchen konnte. Birgit Pischa wurde demnach auch überlegen Vereinsmeisterin. Vereinsmeister wurde Jörg Mäser vor Andreas Hofmann, Harald Bergmann, Siggi Bergant, alle von Innsbruck mit über 1000 Punkten.

Senioren Wertung

Eine schöne Bereicherung stellten die Seniorenbewerbe dar. Der Sieger wurde aus einer Zweikampfwertung durch Addition der geschwommenen Zeiten ermittelt. Bei den Damen gewann Margit Sturm, in der Altersklasse A Friedel Suda mit l/10 Sekunde Vorsprung vor Herwig Herbert, in der Altersklasse B Manfred MELLER vor Rainer Kellner.

Autor: Herwig Herbert