1982: Wasserball Turnier Klagenfurt

Die Einladung zum ASKÖ Bundesfest in Klagenfurt kam überraschend, die Veranstalter legten jedoch Wert darauf, die stärksten Mannschaften Österreichs bei einem Turnier zu vereinen. Obwohl stark ersatzgeschwächt gingen die TWV Wasserballer als Gruppensieger in die Endrunde, in der es zu einer Neuauflage des Meisterschaftsfinales gegen den ATSE Graz kam. Der TWV spielte anfangs groß auf und lag zur Hälfte schon 9:3 in Front. In den letzten beiden Vierteln wurde dieser Vorsprung durch leichtsinniges Spiel in einem Spielabschnitt vergeben, der jeweils in vergangenen Spielen als stärkster galt. Die letztlich Knappe Niederlage berechtigte nur mehr zum Spiel um den dritten Platz gegen den SV Wörthersee. Der Sieg von 11:8 brachte den dritten Platz unter 10 Mannschaften hinter dem 1. SC Düsseldorf und ATSE Graz.

Ergebnisse Wasserball Turnier Klagenfurt 1982

Der Oktober gehörte in erster Linie den Wasserballern. Nach der Turnierteilnahme in Klagenfurt im August und dem erreichten 3.Platz mit folgender Reihung ging es in die Ruhepause. 1. 1. SC Düsseldorf 2. ATSE Graz 3. TWV Innsbruck 4. SV Wörthersee 5. ASV Wien 6. Kapfenberger SV 7. TUL Finnland 8. NCS Holland 9. SC Gent l0. VASC Belgien.

Autor: Herwig Herbert