1982: Wasserball Staatsliga

Nun zur 2. Runde im Wasserball. Nach dem Ausfall des ersten Spieles gegen den SV Wörthersee (Nachtrag am 8. Dezember), wurde die erste Runde am 5. November 1982 als Heimrunde in Innsbruck gespielt. Gegen den Kapfenberger SV ein überlegenes Spiel, klarer der Sieg als in Kapfenberg Ergebnis 13:5. Am 20. und 21. November die zweite Rückrunde. In einem spannenden Spiel gegen den ASV Wien, in dem anfangs dauernd die Führung wechselte, wurde hart, fast brutal und unfair von den Schiedsrichtern toleriert gespielt. Daß es letztlich eine etwas schmerzliche Niederlage von 11:17 absetzte, lag aber sicher nicht an der aufgezeigten Spielweise, sondern vielmehr an dem an diesem Tage vergebenen Torchancen. Trotz der Niederlage jedoch ein großartiges Spiel.

Das Spiel am darauffolgenden Sonntag jedoch eine Versöhnung mit vielen Toren und das mußte die SU Mödling spüren, ein Sieg mit 35:7, übrigens dem höchsten der TWV Wasserballer. Wieder spannend die dritte Rückrunde gegen den ATSE Graz, ein hart umkämpftes Spiel, schließlich ein gerechtes 17: 17 unentschieden. Was für ein Spiel dann gegen SC Donau, vielleicht dem kampfbetontesten der Meisterschaft. Schon im zweiten Viertel ein Ausschluß ohne Ersatz, d.h., ein Spieler weniger und dadurch auf dem Papier eindeutig auf der Verliererstraße. Der SC Donau auch bis kurz vor Schluß immer im Vorteil, doch der selbstlose Einsatz jedes Spielers, die den Meistertitel davonschwimmen sahen, wurde belohnt. Der knappe, glückliche Sieg brachte die Tabelle wieder auf TWV Kurs. Im letzten Spiel ein Sieg gegen den SV Wörthersee und die TWV Mannschaft wäre erstmals Österreichische Meister.

Jedoch Achtung, wie schon das Spiel gegen den SC Donau gezeigt hat, kann ein Ausschluß die Situation vollkommen ändern und das Ziel nicht erreichen lassen. Daher ist Besonnenheit am Platz, auf alle Fälle wünscht jeder Anhänger viel Glück für das letzte Spiel.

Schwimmen Sponsor: Innerebner & Mayer

Für die Insertion in unseren Informationen, vor allem aber im Dezember danken wir der Fa. INNEREBNER & MAYER. Hochbau - Industriebau - Tiefbau - Straßenbau - Brückenbau - Tunnel- und Stollenbau - Althaussanierungen Innsbruck

Autor: Herwig Herbert