1983: Sektion Wasserball

Wasserball wird nun als eigene Sektion geführt und so die Voraussetzung geschaffen, daß in dieser Sektion alle Wasserballer vereint werden können. Durch die guten Leistungen der Staatsligamannschaft des TWV Innsbruck haben sich auch im Tiroler Schwimmsport die Vereine ans Wasserball erinnert und ihn als Wettkampfsport durchaus akzeptiert und reaktiviert. So wurde die Tiroler Wasserballmeisterschaft in der Halle von den Vereinen SU Hall, SV Reutte, TWV Landeck, TWV Telfs und TWV Innsbruck II beschickt.
Schon in der ersten Runde im vergangenen November gab es spannende Spiele. Eine Klasse für sich die 2. Mannschaft des TWV Innsbruck, die ihre Spiele durchaus gewann, gegen SU Hall 11:5, SV Reutte 12:3,j TWV Landeck 10:4 und TWV Telfs 11:6 und nach der 1. Runde mit 8 Punkten den ersten Platz einnahm. Die zweite Runde wurde als Rumpfrunde am 26. und 27.03.1983 gespielt. Die TWV Innsbruck Mannschaft spielte gegen SU Hall 11:3, SV Reutte 13:4 und TWV Telfs 9:4. Ausständig sind noch die Spiele gegen den TWV Landeck, die erst nachgetragen werden müssen. Ohne auf das der TWV Mannschaft noch bevorstehende Spiel einzugehen, kann schon heute sicher ausgesagt werden, daß der 2. Mannschaft der Gewinn der Tiroler Wasserballhallenmeisterschaft kaum mehr zu nehmen ist, liegt sie doch nach 7 Spielen mit 14 Punkten und einem Torverhältnis von 77:29 in Führung, über das ausstehende Spiel wird noch berichtet. Noch einmal muß darauf verwiesen werden, daß die rege Wasserballtätigkeit ein erfreuliches Zeichen der Breitenarbeit im Tiroler Schwimmsport darstellt, vor allem auch deshalb, da es durch diesen spannenden Mannschaftssport gelingt, die Schwimmer auch nach Zurückstecken im Leistungsschwimmsport zum Sportbetreiben zu motivieren.

Autor: Herwig Herbert