1973 TWV Brixlegg: Schwimmtraining und Wettkämpfe

Schwimmtraining in Brixlegg

Sofort bei der Übernahme des VEreines begannen wir mit dem Schwimmtraining im Freibad in Brixlegg. Da die Schwimmsaison bereits angefangen hatte, war ich gezwungen, ehestens eine Kampfmannschaft aufzustellen. In der Wochen standen uns nur drei Trainingsabende zu Verfügung, darum benötigte es unseren vollen Einsatz, um das gesteckte Ziel zu erreichen. Durch das Schülertestschwimmen in Brixlegg am 11.6.1972 versuchten wir neue Talente zu finden, um unsere Schwimmmannschaft zu ergänzen. Mit den noch alten Schwimmern und den Neuzugängen stürzten wir uns in die Schwimmsaison 1972 / 73. Und wie es meine folgenden Ausführungen zeigen, kann man mit den erbrachten Leistungen sehr zufrieden sein.

Schülertestschwimmen im Brixlegg am 11.6.1972

Diese Schwimmen wurde als Schulenvergleichskampf ausgetragen (VS Radfeld, HS Rattenberg, VS Kramsach, VS Münster, VS Reith, VS Brixlegg. Trotz des schlechten Wetters fande sich zahlreiche begeisterte Kinder ein , das zuletzt der Verdienst des Lehrkörpers der einzelnen Schulen war. Den Wanderpokal gewann die VS Brixlegg. Bereits am nächsten Trainingsabend erschienen 40 Jugendliche und Kinder.

Tiroler Meisterschaften Schwimmen im Tivoli zu Innsbruck am 29.6.-2.7.1972

Durch die Teilnahme an diesm stark besetzten Wettkampf sammelten unsere jungen Schwimmer die ersten Erfahrungen.

Tiroler Landesmeisterschaften der Kinder-, Schüler und Jugendklassen im Freischwimmbad Tivoli zu Innsbruck am 5.u.6.8.1972

In diesem Schwimmen erzielten namhafte Erfolge: Angelika Rainer Silber über 100m Brust Erwin Knoll Silber über 100m Kraul Der gesamten Mannschaft gebührt ein Pauschallob, da es bei dieser Meisterschaft jedem einzelnen gelagen seine persönliche Bestzeit zu unterbieten.

Schüler- und Kindervergleichskampf in Brixlegg am 20.8.1972

Unter der Teilnahme der Schwimmvereine TWV-Innsbruck, TWV-Imst, TWV Telfs und USC Rietz veranstaltete der TWV-Brixlegg nach längere Zeit wieder ein Schwimmfest. Wir belegten bei dieser starken Besetzung den 3.Platz. Vor heimischen Publikum fühlten sich unsere Kinder sichtlich wohl. Hier kamen zum ersten Male Corina Knapp über 100m Rücken und Gerhard Knoll über 100m Rücken zu Siegesehren.

Vereinsmeisterschaften im Brixlegg am 10.9.1972

Unter der neuen Führung des Vereines wurde wieder die beliebte Vereinsmeisterschaft durchgeführt. Vereinsmeisterin wurde Corina Knapp Vereinsmeister wurde Josef Dürnberger.

TWV-Gesamtvereinsmeisterschaften im Hallenbad zu Telfs am 24.9.1972

Durch die ständige Verbundenheit mit dem Wasser kam unsere Trainerin Renate Kögl in dieser Meisterschaft zu einem Doppelerfolg. Sie gewann die Goldmedaillie über 100 m Rücken und über 100 m Schmetterling. Unser Nachwuchs war auch hier wiederum im vollen Einsatz.

Tiroler Hallenmeisterschaften in Innsbruck am 9.-13.3.1973

Aus finanziellen Gründen mußten unsere Kampfschwimmer mit einem Trainingsrückstand gegenüber anderen Vereinen antreten. Daher waren die Erfolge bescheiden.

Schwimmtraining im Hallenbad Alpbach

Durch das Entgegenkommen des Bdemeisters Herrn Rudolf Lederer war es uns möglich einmlal in der Woche im Hallenbad in Alpbach zu trainieren. In der Zeit von Sept.-Dez.1972 mußten wir uns mit dem Trockentraining in der Turnhalle in Brixlegg begnügen. Wenn wir das vergangene Vereinsjahr betrachten, dürfen wir mit unseren sportlichen Erfolgen zufrieden sein, und ich möchte hiemit allen Schwimmerinnen und Schwimmern für ihre Aufopferung und ihre Bereitschaft danken. Ich hoffe, daß es uns in absehbarer Zeit gelingen wird im vorderen Feld des Tiroler Schwimmgeschehens zu stehen.