1973 Veranstaltungen

Gesellschaftliche Veranstaltungen

Auch in den vergangenen Berichtsjahren nehmen an unseren V anstaltungen ohne Unterschied zwischen groß oder klein - jeweils eine große Zahl von Mitgliedern teil. Besonders anziehend wirkten die Schwimmkombinationen. Wir wollen diese forcieren, da wir glauben, daß gerade die wettkampfmäßige Beziehung anderer Sportarten Abwechslung in die Schwimmsportlich Tätigkeit bringt. Die Betätigung in anderen Sportarten zeigt uns aber auch die besondere Stellung des Schwimmens in der Körperertüchtigung.

Schi-Schwimm Kombination am Glungezer

Gerade in Tirol als Schiland Nr.1 war die Ausschreibung einer Schi-Schwimmkombination am naheliegendsten. Doch der blieb aus somit musste in diesem Jahr dieser sportliche Wettstrei entfallen. Aber 1973 es dann wieder soweit. Unser Kamerad steckte am 8.4.1973 in der Kalten Kuchl einen Riesentorlauf aus, den nahezu alle Teilnehmer meisterten. Bestzeit bei Herren erzielte Dieter Raspotnik, während bei den Mädchen Jutta an Spitze lag.

Leichtathletik - Schwimm Kombination

Im Herbst 1973 ist uns mit dieser Kombination ein guter Wurf gelungen. Unsere Teilnehmer im Laufen, Weitspringen, Kugelstoßen, Hochspringen am Werk zu sehen war selbst für die "Profis" des IAC Marker, die uns im Rahmen des Herbst Abschlußmeetings gastfreundlich aufnahmen, überraschend. Besonders Barbara und Markus Haisjackl, Magda Menardi, Ludwig Prinz und Dieter Raspotnik zeigten sehr gute Leistungen, aber auch unsere Jüngsten hielten kräftig mit. Im Freistilbewerb beim Schwimmen dominierten die schon bekannten Namen. In der Kombination gingen als Sieger hervor: weibliche Schüler (61 und jünger ) 1 Maria Bachmann 2 Gabi Seitz 3 Silvia Matyas; weibl. Jugend (älter 1960) 1 Magda Menardi 2 Barbara Haisjackl 3 Isabella Steixner; männliche Schüler (61 und, jünger.) 1 Roland Schrettl 2 Michael Brunner 3 Gerhard Wagenhofer männliche Jugend (1955 - 1960) 1 Markus Haisjackl 2 Ludwig Prinz 3 Günther Fuchs; Allgemeine Klasse (Herren.) 1 Dieter Raspotnik 2 Michael Nagele 3 Werner Fuchs

TWV Vereinsmeisterschaften

Die TWV Vereinsmeisterschaften fanden 1972 in Landeck, 1973 in Telfs statt. Jedes Jahr treffen sich bei dieser Veranstaltung die Schwimmer aber auch Funktionäre aller TWV Schwimm-Sektionen um im sportlichen Wettstreit die Kräfte zu messen. Die Ergebnisse sind aus der Zusammenstellung zu entnehmen.

Nikoloschwimmen im Hallenbad

Wie jedes Jahr erfreute sich wieder das Nikoloschwimmen größter Beliebtheit. Erstmals 1973 organisierten wir das Nikolosschwimmen nachmittags zwischen 17 und 13 Uhr im Lehrschwimmbecken des Hallenbades und ermöglichten dadurch die Teilnahme auch unserer Jüngsten. Mit großer Begeisterung tauchten die Teilnehmer nach Landjägern und nahmen an Juxstaffeln teil. Nur schade, daß diese Stunde so schnell verging. Die Teilung des Nikoloschwimmens in zwei Teile war jedenfalls ein voller Erfolg.