1977: Tiroler Meisterschaft und andere Wettkämpfe

Wettkämpfe und Erfolge

Die Schwimmsektion nahm - wenn auch mit einer kleinen Mannschaft - an allern in Tirol durchgeführten Schwimmsport - Veranstaltungen teil und wartete mit beachtenswerten Leistungsverbesserungen auf. Bei den Tiroler Hallen Jugend-, Schüler- und Kindermeisterschaften schwamm Karlheinz Ginther, Jg. 61.100 Kraul erstmals 1.05.0, Michael Brunner, Jg. 62 über dieselbe Strecke 1.06.2. Norbert Entstrasser, Jg. 65. ein Bruder des mehrfachen Hallenmeisters Erich mußte sich sowohl über 100m als auch 400m Kraul in der Schülerklasse nur ganz knapp geschlagen geben - 1.07.2 bzw. 5.09.7 seine Zeiten. Alle Zeiten bedeuten persönlichen Rekord. Franzi Bergant, Jg. 64, Bruder des mehrfachen Tiroler Meisters Siggi, erreichte über 100m Brust eine Zeit von 1.41.0 und kam in Telfs über 100m Kraul auf 1.24.4. Harald Bergmann, Jg. 65 schwamm 100m Kraul in 1.21.1 und in Telfs 100m Delphin in 1.37.3. Besonders erfreulich war der erste Start von Birgit Pischa, Jg. 67, 50m Kraul in 0.39.44 und gleich 2.Platz hinter Birgit Jäger aus Imst. In Telfs drehte sich jedoch der Spieß um. Pischa gewann vor Jäger. Hier reift ein großes Talent heran. Gerhard Platz er, Jg. 67, auch einer der Jüngsten schwamm über 50m Kraul 0.44.12. In Telfs wartete dann auch noch Barbara Heinrich, Jg. 65 mit guten Zeiten auf - 100m Kraul 1.30.1, 100m Rücken 1.44.5. Andreas Herbert, Jg. 67 schwamm sein erstes Rennen über 50m Kraul, Zeit 50.1.

Liebe Schwimmsportfreunde,

durch die Übersiedlung der Leistungsgruppen ins Landessportheim - die Schwimmschule bleibt im Hallenbad, Amraserstraße - ergeben sich beste Trainingsbedingungen. Allerdings müssen wir für die Benützung bezahlen. S 2520.— im Monat ist für einen Verein, der in gemeinnütziger Art und Weise vor allem jugendlichen Mitgliedern die sportliche Ausübung des Schwimmsportes gewährleisten soll, eine nahezu unzumutbare Belastung. Einige Firmen, die die Bedeutung des Schwimmsportes als Grundsportart und unsere Arbeit im Dienste der Volksgesundheit anerkennen, haben sich bereit erklärt, jeweils die Hallenmiete für einen Monat zu begleichen. Die Kosten des Monats März übernahm die Firma Innerebner & Mayer, der wir noch zusätzlich danken müssen, da sie uns bei Fahrten zu Veranstaltungen unterstützt. Vielen Dank! Die Einschaltung einer Anzeige dieser Firma in unserem Informationsblatt ist vorerst nur eine kleine Gegenleistung. Bei Bedarf denkt jedoch an die uns unterstützende Firma: BAUUNTERNEHMUNG INNEREBNER & MAYER

Schwimmtraining im Landessportheim

Wir verweisen nochmals darauf, daß es allen Schwimmsportbegeisterten und Freunden unseres Vereines möglich ist zu den in der letzten Information bekanntgegebenen Zeit schwimmen zu gehen. Zur Bestreitung der anlaufenden Unkosten ersuchen wir um Bezahlung eines Betrages von S 12.— an einen unserer anwesenden Trainer Kurt Greiderer, Ludwig Prinz oder Winfried Vescoli.

Schwimmschule im Hallenbad Amraserstrasse

Schwimmgrundschule: Der Einsatz von Friedel Suda und Herwig Herbert hat sich offensichtlich bewährt. Gemeinsam mit Renate Hashold als weitere Mitarbeiterin ist nun eine systematische Aufbauarbeit möglich, die sich in der Begeisterung der Kinder, aber auch in den Neueintritten der letzten Wochen wiederspiegelt. Noch besteht die Möglichkeit Kinder bis zum 12. Lebensjahr, die sich über Wasser halten können, aufzunehmen. Schickt daher die von schwimmsportbegeisterten Eltern und Freunden bekannten Kinder in unsere Schwimmgrundschule, sie können das Schwimmen in allen Variationen erlernen. Anmeldung jeden Dienstag und Donnerstag vor den um 17 Uhr beginnenden Schwimmstunden im städtischen Hallenbad - Amraserstraße, Innsbruck.

Mitgliedsbeitrag

Abschließend danken wir noch für die Bezahlung des Jahresbeitrages, der zum größten Teil so prompt erfolgte, daß wir annehmen können, daß dies auch eine Anerkennung unserer ehrenamtlichen Tätigkeit war. Die beiliegende Trainingskarte 1977 als Beilage zum Mitgliedsausweis gilt gleichzeitig als Beleg für die Bezahlung des Beitrages 1977. Im Sommer berechtigt sie zum kostenlosen Eintritt zu unseren Übungsstunden im Tivoli Freischwimmbad jeweils ab 17 Uhr 30 außer Samstag und Sonntag.