1982: TWV Vereinsmeisterschaft 1982

Ausständig ist noch ein kurzer Rückblick auf die TWV-Vereinsmeisterschaft 1982, die am 8. Dezember im Hallenbad des Landessportheimes stattfand. Wieder war der Andrang, besonders von den Sektionen Brixlegg und Telfs, sehr stark. Leistungsmäßig dominierte die zahlenmäßig kleine Zahl der Spitzenschwimmer aus Innsbruck, bei denen die älteren Semester (Hofmann Andreas, Mäser Jörg, Nagele Michael, Prinz Ludwig, Bergant Siggi) in den Einzelbewerben fehlten, um auch den ohnehin sehr guten Nachwuchs zum Zuge kommen zu lassen.

Birgit Pischa gewann die 100m Kraul in 1:05.2, 100m Rücken in 1:14.1, 100m Schmetterling in 1:21.2 überlegen und wurde Vereinsmeisterin vor Claudia Schwab, die den 100m Brustbewerb in 1:28.2 für sich entschied. Bezogen auf Innsbruck beachtenswert die guten Leistungen von Claudia Giuliani über die Bruststrecke, aber auch die von Iris Grömer und von Alexandra Peer, die ihre persönliche Bestzeit deutlich unterbot.

Bei den Herren wurde Alexander Placheta erstmals Vereinsmeister mit einem Sieg über 100m Schmetterling in 1:09.0 und einer Kraulzeit unter der Minutengrenze 0:59.4. Zu erwähnen, daß über 100m Kraul 4 Schwimmer unter der Minute lagen. Zweiter in der Vereinsmeisterschaft wurde Gernot Winkler, der die 100m Kraul in der guten Zeit von 0:56.9 für sich entschied. Auffallend die guten Ergebnisse von Georg Fuhrmann.

In den Staffeln siegten sowohl bei den Damen als auch den Herren stets die Schwimmer aus Innsbruck, die sich letztlich dann auch vor Telfs überlegen die Mannschaftswertung holten. Um auch den jüngeren Schwimmern im Rahmen der Vereinsmeisterschaft die Gelegenheit eines Starts zu geben, wurden 50m jeder Lage (jünger Jg. 70) ins Programm aufgenommen, wobei kein Unterschied zwischen männlich und weiblich gemacht wurde. Dies hat sich bewährt, nicht bewährt jedoch das Zusammenlegen mehrerer Jahrgänge.

Im Jahrgang 1970 dominierte über 50m Brust, Kraul und Rücken Christina Maurer, Brixlegg vor Barbara Eberhard aus Innsbruck; im Jahrgang 1971 Verena Suda, Innsbruck vor Markus Pichler, Innsbruck; im Jahrgang 1972 Oliver Kriegelsteiner, Telfs vor Herwig Tinter, bzw. Werner Szabo, beide Innsbruck; im Jahrgang 1973 Karin Eberhard, Karin Peer und Romed Suda. Die Seniorenwertung (Jg. 51 und älter) als Zweikampf über 50m der gewünschten Lagen gewann 1982 Michael Nagele vor Herwig Herbert und Friedel Suda.

Autor: Herwig Herbert