Gunther Philipp schwimmt Europarekord über 100m Brust

Gunther Placheta alias Gunter Philipp liebte das Schwimmen und den Film. Der Schauspieler wirkte bei 133 Klassikern mit, etwa "Charleys Tante, "Die tollen Tanten schlagen zu", "Im weissen Rössl" etc. zeugen davon.

gunther philipp als schwimmerVor seinen Zeiten als Facharzt, beim Film und im Motorrennsport war Gunter Philipp ein Schwimmer von Europaklasseformat. In Berlin bei den deutschen Schwimmwettkämpfen schwamm er 1938 über 100m Brust einen Europa Rekord in 1:11,3.

gunther philipp schwimmt europarekord"Die Rollen im Wasser waren mir die liebsten, da war ich in meinem Element!" Und im Nachsatz meinte der 2003 im Alter von 85 Jahren verstorbene Schauspieler: "Durch den Sport habe ich gelernt, meine eigenen Leistungsgrenzen zu erkennen, wie man Leistung aufbaut und sie halten kann..."