1940 - 1949 Vereinsarbeit nach dem Krieg

Der Krieg und seine Folgeerscheinungen fanden auch im Vereinsleben ihren Niederschlag. Viele der Besten waren gefallen und das der entstandenen Lücken gelang kaum und dies z.T. erst nach Jahren. Viele Frauen und Männer hatten sich jedoch in selbstloser Weise wieder zur Verfügung gestellt, um dem Schwimmsport als Ganzem zu dienen. Es galt die Farben der Heimat ehrenvoll zu vertreten und sich für den bekannten gesundheitlichen Wert des Schwimmens einzusetzen.

Aufbauarbeit Schwimmen in Tirol

Schwimmen in Tirol Im Auf und Ab nach dem Kriege hat der TWV erneut Aufbauarbeit vollbringen müssen, der Jugend galt besondere Förderung. Viele junge Sportler hatten sich erfolgreich bei Schwimmwettkämpfen, bei denen die sogenannten alten Schwimmer immer noch zur Stelle waren, eingeschaltet und kündigten die erfolgreiche Verjüngung vor allem aber die Auffüllung der durch den Krieg entstandenen Lücken an.

Wasserball

wasserball in TirolDer von jeher mit besonderem Eifer gepflegte Wasserball - Sport wurde wieder zu einem der beachtlichen Aktiv-Posten in der sportlichen Bilanz des Vereines.

Wasserspringen

wasserspringen in tirolMut, vollkommene Körperbeherschung und Feinfühligkeit für das Gleichgewicht sind die Erfordernisse, die den Wasserspringer befähigen, während des freien Fluges akrobatische Leistungen zu vollbringen. Diese Fähigkeitenzu üben und zu vervollkommnen war die Aufgabe der Wasserspring Schule, die in dieser Zeit nach dem Krieg öfters von sich reden gemacht hat.

Synchronschwimmen - Figurenliegen - Reigenschwimmen

synchonschwimmen in tirolDie Mädchen und Frauen wandten sich wieder dem Figurenliegen und Reigenschwimmen zu, sie gehörten zu einem nicht mehr wegzudenkenden Bestandteil jeder grösseren Schwimmveranstaltung.

Paddeln und Kanu in Tirol

Schwimmen in Tirol Die TWV Paddler haben nicht nur bei Regatten und Wettkämpfen im Kajak Slalom ihren Willen, Aufbauarbeit zu leisten, bekundet. Sie haben auch beim ersten üsterreichischen Auslandstart und bei den Staatsmeisterschaften ihren Mann gestellt. Erklärtes Ziel waren die Bestrebungen zum Ausbau eines Bootshauses, die bis heute bei den öffentlichen Stellen noch nicht das nötige Verständnis gefunden haben. Wie dargestellt, setzten viele Funktionäre, vor allem Norbert Haas und Europameister Jonny Weiss, alle ihre Initiativen für den Wiederaufbau des Vereines nach dem Krieg ein. Die Früchte der Arbeit konnten im nächsten Dezennium geerntet werden.

TWV 1946 Mitgliedskarte