1970: Wasserball

Wasserball

Das Jahr 1970 war für den Wasserballsport des TWV ein recht erfreuliches. Nach einigen Jahren, in denen unverkennbar ein fallender Trend zu verzeichnen war, ließ das Berichtsjahr eine erste Aufwärtsentwicklung erkennen, obwohl gerade der Wasserballsport international und teilweise auch regional in den letzten Jahren eher an Interesse verloren hat. Die Ursachen lagen sicher teilweise am Fehlen des Nachwuchses. Um so erfreulicher war es, daß eine stark verjüngte Mannschaft im Berichtsjahr einen regen Spielverkehr absolvierte. Sie bestritt ein Turnier um den Dreitannencup in Olten / Schweiz, eines um den Cup Aegerisee in Aegery, nahm ferner an der Vorrunde der Wasserball-Staatsliga 3 in Salzburg und an der Tiroler Meisterschaft teil.

Wasserball Turnier Olten

In Olten (es spielten dort der Schweizer Wintermeister Horgen, die Schweizer Juniorennationalmannschaft, weiters 3 Mannschaften der Schweizer A-Liga und eine der B-Liga und außer dem TWV Innsbruck. noch die deutsche Mannschaft aus Freiburg) erzielten wir recht ansprechende Resultate, konnten uns jedoch unter den 8 Mannschaften nur im hinteren Feld plazieren. Folgende Spieler nahmen an der Fahrt nach Olten teil: Hubert Fellner, Ing. Peter Hofmann, Peter Hopfgartner, Wolfgang Majoni, Franz Medwed, Artur Pokorny, Wolfgang, Fredi Ridl und Manfred Röhrich.

Wasserball Turnier Aegery

Die in Olten gezeigten Leistungen führten zu einer Einladung nach Aegery am 1. und 2. August 1970. Die Mannschaft Dr. Harald Herbert, Horst Hupfauf, Artur Pokorny, Josef Raggl (TWV Landeck), Ridl I und II, Manfred Röhrich erreichte nach spannenden Spielen den 3. Platz und zeigte dabei die vielleicht beste Leistung der Saison. Es siegte Esslingen (Deutschland) vor St. Gallen, Innsbruck, Aegery und Zürich.

Wasserball Turnier Salzburg

In Salzburg am 18. und 19. Juli scheiterte unsere Mannschaft nur knapp. Mit 4:2 ging das für die Qualifikation zur Endrunde der Staatsliga B entscheidende Spiel gegen Bad Hall nur knapp verloren.Es qualifizierten sich SV Salzburg und Krems. Die Spieler der Mannschaft in Salzburg: Dr. Harald Herbert, Peter Hofmann, Franz Medwed, Rudolf Netzer, Artur Pokorny, Josef Raggl (TWV Landeck), Fredi und Wolfgang Ridl, Manfred Röhrich.

Tiroler Meisterschaft Wasserball

Die Tiroler Wasserballmeisterschaft fand erst Anfang Dezember statt. Den Spielern Arne Blätterbauer, Michael Fellner, Ing. Peter Hofmann, Horst Hupfauf, Wolfgang Kajoni, Klaus Pölzl, Artur Pokorny, Josef Raggl (TWV Landeck), Fredi und Wolfgang Ridl, Wanitschek (TWV-Brixlegg) gelang gegen den SCI 1. Mannschaft als auch gegen den SCI 2. Mannschaft kein Erfolg, obwohl die Spiele über Perioden ausgeglichen gehalten werden konnten.

Wasserball Jugend Meisterschaft

Im Rahmen der Tiroler Wasserball-Jugendmeisterschaft gelang unseren Jugendlichen ein schöner Erfolg. Die Mannschaft des SCI wurde 12:6 besiegt und somit der Titel eines "Tiroler Wasserball Jugendmeisters" für ein weiteres Jahr errungen. Die Mannschaft spielte in der Aufstellung: Arne Blätterbauer, Gerhard Lener, Richard Kössler, Dieter Raspotnik, Predi Ridl, Fredi Senn (TWV Landeck), Franz Spieß (TWV Landeck). Die Spieler aus Telfs blieben dem Treffen leider ohne vorherige Nachricht fern. Blätterbauer und Eidl traten durch ihre spielerische Reife hervor, jedoch gebührt der gesamten Mannschaft großes Lob. Erfreulich die Form der beiden Landecker Spieß und Senn, aber auch Raspotnik, Lener und Kössler, die ihr 1. Spiel in einem Meisterschaftsbewerb bestritten.

Wasserball Training

Fürs nächste Jahr erhoffen wir uns weitere Fortschritte und Erfolge. Voraussetzung dafür wäre ein intensiveres Schwimmtraining gepaart mit gezieltem Balltraining auf das besonderes Augenmerk gelegt wer­ den soll. Alle interessierte - auch ältere - Wasserballfreunde laden wir herzlichst zum Wasserballspiel ein und freuen uns über Euer Erscheinen. WASSERBALLTRAINING - jeden Freitag von 2o Uhr 30 bis 21 Uhr 30